Samstag, 15. Januar 2022

22 Monate ist es her, dass Beschränkungen, Kontrollen, Zugangssperren, Schüren von Ängsten ihren Lauf nahmen – mit einem immer noch ungewissen Ende. Mehr Worte sollen an dieser Stelle darüber nicht verloren werden.

10 Wochen ist es her, dass wir unseren dritten Gottesdienst 2021 durchführten. Unter dem Motto: „Security Check – Sicherheit in unsicheren Zeiten!“ predigte der ehemalige CVJM Kreissekretär Eberhard Adam. Carsten Rau hatte für den musikalischen Teil zugesagt. Beide, Adam und Rau, sind seit Jahren mit dem Programm „beflügelt“ unterwegs. Das gleichnamige Theaterstück „Security Check“ hatte den Tod zum Thema. Wie viel haben wir uns bereits mit dem eigenen Sterben auseinandergesetzt? Wären wir vorbereitet, bereit zu gehen und letztlich, wo werden wir die Ewigkeit verbringen?

Zwei Wochen sind es her, dass 2022 begonnen hat. Die meisten von uns begleiten sicher mehr Fragen und Ängste als es die meisten Jahre zuvor gewesen ist. Doch gibt es einen großen Gott, dem wir es durchaus zutrauen dürfen, dass er alles im Blick, in seiner Hand behält und seine Ziele mit seinen Menschen weiter bis hin zum Ende führt. Und verstehen? Müssen wir dies unbedingt? „Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!“, spricht Jahwe. „Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / soweit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. (Jesaja 55,8-9 NeÜ) Auch wenn wir manchmal so gerne Einblick hätten, denn so viele Dinge gehen mit Schmerz, Trauer und Einsamkeit einher …. bleibt dieses Wort dennoch bestehen.

In zehn Wochen am 27. März ist der erste Gottesdienst für 2022 geplant. „Danke für´s zuhören“ – unter diesem Motto konnte Professor Dr. Friedhelm Loh (Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group) für eine „Interviewpredigt“ gewonnen werden. Zuhören – hinhören – auch auf Gottes Stimme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s